Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Januar 2021

Kultur.digital: Ausstellung „Zeit zum Träumen“

24. Januar - 30. September

Hella Müller "Zeit zum Träumen" Wenn die Tage kürzer werden, gibt es Momente, in denen wir die Stille genießen. Wir sehnen uns nach einem Ort der Ruhe und Geborgenheit und möchten so gern den stressigen Alltag vor der Tür lassen. Es ist die Zeit zum Träumen. Die Bilder von Hella Müller führen den Betrachter in die Welt der Märchen und laden ein, auf wunderbare Weise in das Reich der Phantasie einzutauchen. Ist es die Farbe Blau, die uns verzaubert? Sind…

Erfahren Sie mehr »

Februar 2021

Kultur.digital: Märchenhaft – Sagen und Legenden aus dem Dresdner Elbtal

10. Februar - 31. Mai

Erleben Sie einen Streifzug durch die Welt der Sagen und Legenden von Dohna bis Meißen, von Radeberg bis zum Freitaler Windberg. Mit den einfühlsamen Kompositionen des Akustikgitarristen Frank Fröhlich, entstand ein musikalisch-literarisches Hör-Erlebnis. "Der Gitarrist Frank Fröhlich, der schon bei anderen Hörbüchern nicht nur seine Musikalität, sondern auch sein Gespür für literarische Entdeckungen bewies, hat sie zusammengestellt. Insgesamt zwölf Sagen und Legenden ausgewählt, die der Schauspieler Daniel Minetti zu Gehör bringt. Und dies auf sehr amüsante Weise, sodass die manchmal…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Live Chat – Café Sokrates

10. März - 30. April

Gesprächsangebot im Live-Chat Der griechische Philosoph Sokrates hat die Menschen auf dem öffentlichenMarktplatz in philosophische Gespräche verwickelt. Seinem Beispiel folgend lädtSie Dr. phil. J. Lindenhan ein, in einem Live-Chat über Herausforderungen deraktuellen Zeit zu sprechen. Ihre Fragen und Gedanken sind der Ausgangspunkt desGespräches.„Was macht CORONA mit uns -was machen wir mit CORONA?!” Nach Anmeldung bei uns, erhalten Sie einen Link, den Sie in die Adresszeile IhresBrowsers eingeben. Dann können Sie über “Jitsi Meet” montags 18:30 Uhr livegemeinsam diskutieren. Anmeldung mit…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Schreib- und Malwettbewerb 2021

1. April - 30. September

Es  war  einmal  in  einem  weit entfernten  Land,  vor  langer  Zeit ... Im Märchen entscheiden magische Gegenstände oftmals über das Schicksal der Märchenhelden – kannst Du  ähnlich praktische Zaubergegenstände erfinden, wie das Tischlein deck dich oder den Knüppel aus dem Sack?  Reime & dichte und spinne den goldenen Faden des Schicksals für Deine Märchenhelden! Lass ab sofort DeinerFantasie freien Lauf! Dein Text sollte höchstens 2 DIN-A4-Seiten lang sein. Eine Jury trifft aus den bis zum 30.09.2021 eingesendeten Texten eine Auswahl…

Erfahren Sie mehr »

Eisquerung Baikal – Vortrag mit Anke Wolfert.

29. April @ 19:30 - 21:00

Laufen · Staunen · Schlafen. Ausgangspunkt unserer Tour ist Irkutsk, 600.000 Einwohner zählend, 8.000 Kilometer von zuhause entfernt, bekannt durch seine schönen alten Holzhäuser. Von hier geht es mit der Transsib durch den russischen Winter nach Ulan-Ude, der Hauptstadt Burjatiens. Dann noch drei Stunden Autofahrt, und wir sind am Baikalsee. Dort beladen wir die Pulkas mit der Ausrüstung für drei Tage auf dem Eis. Wir ziehen unsere Pulkas durch Schnee, über Packeisfelder und über Blankeis. Unser Ziel haben wir von…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Kostenlose Rechtsberatung

6. Mai
Paragraf

findet telefonisch statt! Sie erhalten Antworten auf Fragen aus allen Rechtsgebieten. Bitte beachten Sie, dass eine Beratung nur nach vorheriger Anmeldung im Besucherbüro möglich ist. Das Gespräch führt Rechtsanwalt Prof. Dr. Wolfgang Deichsel. Nächster Termin: 10. Juni 2021

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Musik zur Zarenzeit. Musikalisch-erzählender Abend. Abgesagt!

25. Juni @ 19:30 - 21:00

Mit Heinrich Klug und Konstantin Egensperger Anton Rubinstein, Peter Tschaikowsky und viele andere bedeutende Komponisten und Instrumenatlisten lebten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Moskau und St. Petersburg. Am Zarenhof und in den Palästen des reichen Adels war virtuose Musik sehr beliebt und es gibt eine große Anzahl herrlicher, eingängiger Stücke aus dieser Zeit. Heinrich Klug, der langjährige Solocellist der Münchner Philharmoniker ist auf die Suche gegangen und bietet zusammen mit dem jungen Klaviervirtuosen Konstantin Egensperger einen bunten…

Erfahren Sie mehr »

August 2021

Putjatins Garten 2021

23. August - 27. August

Ferienlager zu Hause Auch in diesem Jahr öffnen sich wieder die Tore zu "Putjatins Garten", unserem Ferienangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren. Unter dem Motto "Wir.Hier.Gemeinsam" laden wir ins Putjatinhaus ein. Wir bieten wieder ein buntes und vielfältiges Programm zum Entdecken, Erforschen, Ausprobieren und Erholen. Corona Schutzmaßnahmen Sollten es die Umstände erfordern, werden wir auch in diesem Jahr die Teilnahme nur kursweise ermöglichen. Ein tageweiser Wechsel zwischen den Angeboten wird dann nicht möglich sein. Wir achten…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Erzählkonzert: Tansania – Ein Traum von Afrika.

14. Oktober @ 19:30 - 21:30

Das neue Jahrzehnt begann für den Dresdener Gitarristen Frank Fröhlich mit einer Reise durch Tansania und Sansibar. Er folgte er einer Einladung der Africa Amini Life, einem Projekt der Ärztinnen Christine und Cornelia Wallner. Die beiden Frauen betreiben am Fuße des Kilimandscharo ein Hospital, eine Schule und ein Kinderheim. Dort spielte er wie schon vor zwei Jahren in Namibia Kinder-Mitmach-Konzert und gab Body Percussion und Gitarren-Unterricht. Von dieser Reise wird Frank Fröhlich erzählen, Literatur zitieren und natürlich vor allem seine…

Erfahren Sie mehr »

November 2021

„In Teufels Küche“ am 28.11.2021

28. November @ 16:00 - 17:00

ab 4 Jahre. Katharina Randel ist wieder zu Gast im Putjatinhaus und spielt “In Teufels Küche“ nach dem Grimmschen Märchen “Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“. Es ist die Geschichte des Glückskindes, dem alles zu seinem Glück ausschlägt, aufgrund seiner Offenheit und seines guten Herzens. Und des Teufels, der höchstpersönlich einige Fragen beantworten muss: Was zur Hölle ist in Teufels Küche los? Hat die Ellermutter ein Haar in der Suppe gefunden? Was hat es mit dem Glückskind auf sich…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren