Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KRIMIS RICHTIG LESEN und SCHREIBEN

Dresdner Literaturner e.V. präsentiert

15. Oktober 2021 @ 18:00

Dr. M. Lukaschewski (Foto:Dresdner Literaturner e.V.)

Warum es keinen perfekten Mord gibt…Ein Gespräch mit dem Kriminalisten und Autor Dr. Manfred Lukaschewski.

Haben Sie schon einmal einen Krimi gesehen oder gelesen, bei dem Sie sich gefragt haben, ob das alles realistisch ist? Oder ob vielleicht der Kommissar seine Kompetenzen überschreitet? Oder ob die Verhörtechnik nach dem Motto „Guter Polizist“ und „Böser Polizist“ immer noch angewandt wird.

Für Krimischreiber wird das Ganze noch komplexer. Denn wo kann man recherchieren, was einem ein Muster aus Blutspritzern sagen kann und was nicht? Von welchen Oberflächen man Fingerabdrücke abnehmen kann, oder wie man Spuren bei Schussverletzungen auswertet?

Zu all diesen Fragen kann uns unser Gast am 15.10.21 eine Auskunft geben.

1951 geboren, studierte er zunächst Physik, darauf folgte ein Kriminalistikstudium in Berlin mit Promotion zum Dr. jur. Er arbeitete bei einer Morduntersuchungskommission mit Schwerpunkt Ballistik und übernahm später die Leitung einer Morduntersuchungskommission.

Heute Abend wird er zeigen, dass es (fast) unmöglich ist, bei einem Mord keine verräterischen Spuren zu hinterlassen.

Eintrittspreis: 10,00€