Hörbuch „Fürst Putjatin – ein Dresdner Original“ erschienen

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Das Putjatinhaus, seit 1994 Soziokulturelles Zentrum, war einst die Kleinzschachwitzer Dorfschule, gestiftet durch Fürst Nikolaus Abramowitsch Putjatin.

Putjatin hatte am Hofe der Zarin Katharina II. in St. Petersburg das Amt eines „Kaiserlichen Oberbauintendanten“ und „Direktor der Gärten“ innehatte. Ein diplomatischer Auftrag führte ihn auch nach Dresden. Inspiriert von Herzog Franz und dessen Wörlitzer Park kaufte Putjatin ein Waldgrundstück in Kleinzschachwitz, erbaute ein kleines Schloss und gestaltete seine sehr geschätzte Garten- und Parkanlage, die der Öffentlichkeit immer zugänglich blieb. Der dadurch entstandene enge Kontakt zu den Einwohnern veranlasste den Fürsten auf seine Kosten für die Kinder der Region ein Schulhaus zu errichten, das wie ein Kartenhaus aussieht und im altrussischen Stil gehalten ist. Die Pläne dazu entwarf er selbst.

Pünktlich zum 200. Jubiläum erscheint dieses Hörbuch über diesen originellen, skurilen und inspirierenden Fürsten! Mit Texten von Nikolaus Abramowitsch Putjatin, Frank Fröhlich, Rudolph von Kyaw, Wilhelm von Kügelgen, Otto August Rühle von Lilienstern, Marie Börner-Sandrini, Gert Scykalka und Carl von Voß; Kompositionen von Ludwig van Beethoven, Johann Kaspar Mertz, Robert Schumann und Carl Maria von Weber, arrangiert und eingespielt von Frank Fröhlich.

54.00 min          16,00 €          978-3-939669-58-6     

Sprecher: Michael Seeboth
www.goldmund-hoerbuecher.de