Liebe Gäste,

aufgrund der aktuellen Corona Notfallverordnung können die Zschachwitzer Märchentage auch in diesem Jahr nicht wie geplant stattfinden. Wir möchten aber nicht einfach alles ausfallen lassen, sondern gehen mit einigen geplanten Aktionen online.

Trotz(t) Corona: Der digitale Adventskalender! Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen – hören, sehen, staunen, sich erfreuen…!

Hier gehts zum Adventskalender >>

Über die Erforschung von Märchen seit den Gebrüdern Grimm

Durch die Märchensammlung der Brüder Grimm wurde das Märchen zu einer der wichtigsten Gattungen in Literatur, Kunst, Musik. Mit Jakob Grimm begann dann auch dessen wissenschaftliche Erforschung, an der verschiedene Schulen beteiligt waren: die mythologische, indische, anthropologische, geographische, psychoanalytische und schließlich – durch Vladimir Propp – die strukuralistisch-historische.

Dr. Ludger Udolph

Im Eröffnungsvortrag der Zschachwitzer Märchentage vermittelt Prof. em. Dr. Ludger Udolph diese beeindrucktende Spannweite der Forschung in verständlicher Weise, um die erstaunliche Vielfalt an Deutungen darzustellen, die diese lange Zeit unterschätzten Texte hervorzurufen vermochten.


Dr. Ludger Udolph studierte ab 1973 Slavistik und Germanistik an den Universitäten Bonn und Köln. Nach der Promotion 1983 und der Habilitation 1989 war er seit 1992 Universitätsprofessor auf dem neu gegründeten Lehrstuhl für Slavistik / Literaturwissenschaften an der TU Dresden. 1993 war er Prodekan und von 1994 bis 1997 Dekan der dortigen Fakultät Sprach- und Literaturwissenschaften. Er wurde 2019 pensioniert und ist seither Professor emeritus.

Freitag, 27. November 2021

17:00 Uhr

6,00 € VVK

Putjatinhaus (Innenveranstaltung)

Meußlitzer Straße 83, 01259 Dresden


Märchenhafte Puppenkiste

Katze für Frau Ahavzi (von Jördis Meister)

Puppen sind ganz besondere Darsteller an einem Theater. Wer Puppen gestaltet, muss die Inhalte der Rollen, die sie im Stück spielen, mit der Anatomie und Beweglichkeit ihrer Körper in Einklang bringen.

An den Landesbühnen Sachsen hat am 28. November 2021 „Der kleine Muck“, nach einem Märchen von Wilhelm Hauff, Premiere. Für dieses Stück habe ich sechs hinterhältig-gemeine Katzen für Frau Ahavzi gebaut. An ihnen will ich zeigen, wie sie bespielt werden können und welche Ausdrucksmöglichkeiten sie besitzen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen und lasse Sie selbst verschiedene Funktionen an meinen Demonstrationsmodellen ausprobieren.
Sicher wirft dieser Beitrag nur ein Schlaglicht auf das Tätigkeitsfeld Theaterplastik – vielleicht ist er Auftakt für weitere Veranstaltungen zu diesem Thema.

Jördis Meister
Diplom Designerin Theaterplastik

Samstag, 27. November 2021

16:30 Uhr

6,00 € VVK

Putjatinhaus (Innenveranstaltung)

Meußlitzer Straße 83, 01259 Dresden