Als eines von fünf Netzwerken bundesweit wurde „Kinder.Medien.Rechte“ ausgewählt, während einer Projektlaufzeit von 12 Monaten verschiedene Veranstaltungen und Angebote für Familien mit jungen Kindern sowie Multiplikatoren in KiTas und anderen Bildungseinrichtungen zu initiieren, die nachhaltig zur Medienbildung beitragen.

Kompetentes Netzwerk

Das Netzwerk, bestehend aus dem Förderverein Putjatinhaus e.V., dem Verbund Leubener Kindertagesstätten e.V. und der medienfux gGmbH brachte die dafür notwendigen Kompetenzen ein. Alle drei Partner engagierten sich bereits in anderen Netzwerken, wie der Stadtteilrunde Leuben, dem Netzwerk Medienbildung Dresden und dem Leubener Netzwerk für Familienbildung. Dies erleichterte die Kontaktaufnahme und Vernetzung mit weiteren Einrichtungen.

Die Angebote richten sich insbesondere an Familien mit jungen Kindern (Elternabende, Familiennachmittage zum Thema Kinderrechte und Medien mit Gesprächen und aktiver Beschäftigung mit Medien), sowie Multiplikatoren in KiTas und anderen Bildungseinrichtungen (Stammtisch, E-Learning-Plattform).

Zielgruppenspezifische Angebote

Angeboten wurden 3 Formate mit unterschiedlichen Zielgruppen und Zielstellungen

Medien-Café

Einmal im Monat lud das Putjatinhaus zu einem medienpädagogischen Familiennachmittag ein. Eltern mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren kamen bei Kaffee und Kuchen zusammen, um neue Medien gemeinsam zu erfahren. Hier ging es um Radio, Fernsehen, Geo-Caching, Hörspiel usw. Dabei wurden verschiedene Medien vor allem selber ausprobiert.

Elternabende

Die Elternabende öffneten Gesprächsräume zu medialen Themen. Neue Medien, Computerspiele und Handys sind nicht nur Themen für größere Kinder. Auch in der KiTa können schon Grundsteine für medienkompetentes Handel gelegt werden. In entspannter Elternabendatmosphäre konnten Sie mit Medienpädagogen sprechen und sich einige Tricks und Kniffe abholen oder auch ganz konkrete Fragen stellen, die Sie berühren. 

Die monatlichen Abende fanden in verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen, KiTas und Schulen in Dresden statt, Themen waren unter anderem: Computerspiele, Hörspiele, Fernsehen, Internet, soziale Netzwerke für die ganz Kleinen, Kreativ mit neuen Medien, Kreativ mit alten Computerteilen, Medienverhalten in Familie.

Köchelkompetenzen

Zeit genießen, miteinander reden, medial handeln und alles ein Bisschen köcheln lassen. Mit den “Köchelkompetenzen” fand ein speziell für Frauen und Mädchen konzipiertes Medienprojekt statt. Einmal monatlich konnten sich Mütter mit ihren Töchtern in gemütlicher Atmosphäre zusammenfinden, gemeinsam kochen, ein Videokochbuch erstellen sowie sich nebenbei zum gelingenden medialen Handeln informieren und austauschen.  

Abschluss und Evaluation

Im Juni 2014 fand die Abschlussveranstaltung aller fünf in Deutschland geförderten Projekte statt. Hier konnten Erfahrungen und Eindrücke noch einmal ausgetauscht werden. Die Stiftung Digitale Chancen hat bei dieser Veranstaltung ihre Evaluierung der Projekte vorgestellt, aus der sich zahlreiche Handlungsempfehlungen für zukünftige Projekte ziehen lassen. HIER finden Sie die Dokumentation der Veranstaltung und die Präsentation der Ergebnisse.

  • Projekt: Medienprojekt
  • Zeitraum: April 2013 bis Juni 2014
  • Teilnehmer: ca. 500
  • Budget: ca. 30.000 Euro