„Kultur macht stark“ Bündnisprojekt

Zwischen September 2014 und August 2017 führten wir ein auf drei Jahre angelegtes Gemeinschaftsprojekt in Leuben durch. Kinder aus dem Stadtteil konnten an verschiedenen wöchentlichen Kursen teilnehmen und deren Ausgestaltung mitbestimmen. Bündnispartner waren der Hort der 93. Grundschule, die Integrative Kindertageseinrichtung „Leubener Spatzen“ und der Kinder- und Familientreff „Mosaik“. Außerdem unterstützt uns maßgeblich der Kinder- und Jugendzirkus KAOS. Das Projekt wurde finanziert im Rahmen des „Kultur macht stark“ Programmes des BMBF und betreut durch die Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)

Kreativität und Körpererfahrung

In den Kursen hatten die Kinder die Möglichkeit ihren Körper und ihre Gefühle auf mannigfaltige Weise wahrzunehmen und sich auszudrücken. Zu den Kursangeboten gehörten Rhythmik für kleinsten Teilnehmer, Tanz und Hip Hop für die Größeren, Zirkusangebote wie Akrobatik und Jonglage, Capoeira sowie ein Kletterangebot. Kreativität, Bewegung und Körpererfahrung waren die verbindenden Inhalte. Sie sind Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung von kognitiven, emotionalen, interaktiven, sozialen und sprachlichen Fähigkeiten. Begleitet wurden die Angebote durch Besuchsmöglichkeiten, z.B. im Zirkus, in einem Tanzsstudio oder durch einen Capoeira Mestre. Zusätzlich wurde ein Medienangebot durchgeführt, das, als Block oder auf mehrere Termine verteilt, die Lebenswirklichkeit der Teilnehmer aufgriff. 

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

Gemeinsam mit professionellen Tanz-, Theater-, Musik- und Zirkuspädagogen sollten insbesondere Kinder aus prekeren sozialen und familiären Verhältnissen die Möglichkeiten geboten werden, sich kreativ und gestalterisch auszuprobieren und auszudrücken, sowie ihre motorischen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Bei den Kindern war vor allem die Freude an der Bewegung zu spüren. Auch im üblichen Alltag wollten sie die in den Kursen geübten Bewegungsabläufe  (z.B. einzelne Capoeira-Aufgaben oder Tanzspiele) durchführen und zeigen. Entwicklungsfortschritte waren insbesondere im Bereich Motorik und Sozialverhalten spürbar. Zusammenhalt und Gruppengefühl wurden durch die Stetigkeit der Gruppen und Angebote gestärkt. Die Kinder fühlten sich als Einheit. Das Selbstbewusstsein der Kinder, und damit das Selbstvertrauen in sich, wuchs spürbar. 

  • Projekt: Sozialraumprojekt
  • Zeitraum: 09/2014 - 08/2017
  • Teilnehmer: ca. 80 pro Halbjahr
  • Budget: ca. 8.000 Euro/Halbjahr