25 Jahre Förderverein Putjatinhaus e.V.

Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Fördervereins Putjatinhaus e. V. und der soziokulturellen Arbeit im Putjatinhaus feierten wir am 15. Juni 2019 mit knapp 600 Besuchern ein Kultur- und Nachbarschaftsfest mit Anwohnerbrunch, zahlreichen Aktionen, Darbietungen und Mitmachangeboten.


Beteiligung von Mitgliedern und Nachbarschaft

Bereits im Vorfeld brachten sich unsere Mitglieder und Ehrenamtlichen, Nachbarn, Partner und Unterstützer in die Planungen und Vorbereitungen mit ein. In Vorbereitungstreffen, Ehrenamtscafés und Projektvorstellungen, u.a. beim Dorfmeile e.V. und der Stadtteilrunde, wurden Ideen entwickelt und Beteiligungen geplant. So gestalteten Ehrenamtliche Dekorationen aus Papier, Krepp-Blumen und planten ein Bastelangebot. Die Idee einer Saatgutbörse wurde entwickelt und umgesetzt und Thementische z. B. zu Fotografie mit dem Smartphone entstanden.


„Deine Hand für das Putjatinhaus“

Mit dem Hände-Banner gestalteten wir eine Mitmach-Aktion, die die Vielfalt der Menschen zeigt, die das Putjatinhaus nutzen und besuchen. Mit vorbereitetem Material konnten Besucher, Kursteilnehmer und Gäste ihre Hände auf Stoff zeichnen, ausschneiden und auf dem Banner fixieren. Die Teilnahme war beeindruckend und wir konnten das Banner zum Straßenfest präsentieren.


Festakt und Ausstellung

Mit dem Festakt am 14.6.2019 eröffneten wir offiziell die Feierlichkeiten anlässlich des Vereinsjubiläums. Die Wortbeiträge gaben einen Einblick in die Arbeit des Vereins und der Geschäftsstelle des Hauses, hoben die Bedeutung des Hauses für den Stadtteil heraus und ordneten die Arbeit der Geschäftsstelle und des Vereins in eine gesamtstädtische und gesellschaftliche Perspektive ein. Es sprachen Frau Dr. Dorothea Hillscher, Gründerin und erste Vorstandsvorsitzende des Vereins, Manfred Wiemer, damaliger Leiter des Amtes für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, Jörg Lämmerhirt, Leiter des Stadtbezirksamts Leuben-Prohlis und Anne Pallas, Geschäftsführerin des Landesverbandes Soziokultur Sachsen und ehemalige Geschäftsführerin des Putjatinhauses. Musikalisch umrahmt wurde das Programm vom Streichquartett EgDA9.

Verbunden mit dem Festprogramm war die Eröffnung der Ausstellung „25 Jahre Förderverein Putjatinhaus e.V. – 25 Jahre Soziokultur in Kleinzschachwitz“, die einen Überblick über die Entwicklung und die Arbeit des Vereins seit den 1990er Jahren gab.


Kultur- und Nachbarschaftsfest

Am Samstag, den 15.06.2019 fand das Kultur- und Nachbarschaftsfest statt. Gemeinsam mit Nachbarn, Mitgliedern, Ehrenamtlichen, Partnern und Förderern feierten wir ein Fest der Begegnung, des Miteinanders und der Soziokultur. Zusammen mit Künstlern, die unserem Haus verbunden sind, Kursleitern, Mitgliedern und Ehrenamtlichen gestalteten wir diesen Tag.

Die an das Haus angrenzende Storchenneststraße wurde ganztägig für den Verkehr gesperrt, eine Bühne an der Ecke Hartungstraße errichtet, die Nebenstraße zur Spielstraße umfunktioniert, die Storchenneststraße mit Tischen und Pavillons bestückt und das Haus samt Gelände mit Angeboten bespielt.


Anwohnerbrunch

Insbesondere die Anwohner der Storchenneststraße waren eingeladen, einen gemeinsamen Anwohnerbrunch zu gestalten. Viele Anwohner folgten dieser Einladung, brachten Tische und Stühle mit oder nutzten die von uns aufgestellten Tische. Als Haus organisierten wir über 30 Biertischgarnituren, die ebenfalls mit genutzt werden konnten. Es wurden selbstgebackene Kuchen mitgebracht, Brötchen, Aufstriche und Obst. Geschätzt 200 Menschen beteiligten sich am Anwohnerbrunch.


Kulturpogramm

Pünktlich um 10:00 Uhr eröffneten die Jungbläser des Posaunenchors der Stephanusgemeinde das Fest. Es folgte ein buntes Programm aus Tanzgruppen, Chor, Kinderorchester und Künstlern. Nicht nur auf der Bühne, auch im Dachsaal des Putjatinhauses gab es Darbietungen.


Kurse & Workshops

Vornehmlich im Haus und auf dem Gelände, aber auch auf der Straße an den Tischen wurden Schnupperkurse und Workshops angeboten, die einen Einblick in das Angebot des Putjatinhauses boten oder sich mit Alltagsthemen befassten. Kindersport, Capoeira, Partner-Yoga, geselliges Tanzen, Qi-Gong oder Smartphone-Hilfe waren Angebote unserer Kursleiter. Dazu passend lud der Fotoclub ein, sich über das Fotografieren mit Smartphones zu informieren und auszutauschen. Workshop-Angebote waren „Bienenwachstücher selber machen“ oder „Natron, Soda & Co.“ Hier konnte man sich über ökologische Alternativen für Alltagsdinge informieren und diese gleich selbst herstellen.


Spielstraße

Die Sackgasse der Storchenneststraße wurde komplett zur Spielstraße erklärt. Freiwillige und Ehrenamtliche entwickelten die Ideen, bestückten und betreuten die Angebote, so dass auch die Kleinen voll auf ihre Kosten kamen. Kinderschminken und Zuckerwatte sowie die Nutzung des Spielplatzes auf dem Putjatinhaus-Gelände wurden ebenfalls sehr gut angenommen – nicht nur von den Kleinen.


Auf die nächsten 25 Jahre

Es war uns ein Fest! Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Mitgestaltern, Mitdenkern, Mithelfern und Besuchern, bei unseren Mitgliedern und Ehrenamtlichen, Freunden, Förderern und Unterstützern. Ohne sie hätten wir kein 25jähriges Jubiläum feiern und diese Feierlichkeiten nicht in der Form ausgestalten können. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und das nächste große Jubiläum: 200 Jahre Putjatinhaus in 2023!


Wir bedanken uns herzlich …

… bei allen Helfern, Kursleitern, Künstlern, Musikern und Anwohnern für ihr Mitwirken, Mitgestalten und Mitfeiern.

… für ihre finanzielle und materielle Unterstützung bei:

Elektro-Mart GmbH, Wassertechnik Dresden GmbH, Blumen Zauber Eck, Rewe Markt Wirker, Cultus gGmbH, Wiessner VeranstaltungsService Dresden, 65. Grundschule „Am Waldpark Kleinzschachwitz, bilgro Getränkemarkt Niedersedlitz, Partyservice Höfer

… bei unseren Förderern:

  • Projekt: Kultur- und Nachbarschaftsfest
  • Zeitraum: 14. - 15. Juni 2019
  • Teilnehmer/Besucher: ca. 500
  • Budget: ca. 11.000 Euro