Liebe Besucherinnen und Besucher,

Herzlich willkommen auf der Homepage des Soziokulturellen Zentrums Putjatinhaus! Hier finden Sie u.a. aktuelle Informationen über unser Programm, unser Haus und den Förderverein. Das Putjatinhaus ist Treffpunkt für Menschen, die gemeinsam etwas bewegen wollen und ein Ort zur Auseinandersetzung mit vielseitigen kulturellen Themen.

BFDler gesucht!

Eine Stelle für einen Bundesfreiwilligendienst zu vergeben! Infos im Büro unter der Telefonnummer: 2011906!

Jetzt anmelden!

Herbstferienangebote 2015

Minecraft Workshop Mo 19.10. – Mi 21.10.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Kreativangebote Mi 27.10. – Fr 23.10.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Musik & Vortrag: Villen und Luftkurort Kleinzschachwitz und seine Ärzte

22.10. 19.30 Uhr

Foto:Otto Klug

Dr. med. Ernst Leberecht Hartung (1851-1914), der erste in Kleinzschachwitz niedergelassene Arzt, praktizierte hier seit dem Jahr 1878. Über 35 Jahre war er für seine Patienten da, engagierte sich außerdem als Gemeinderatsmitglied für soziale Belange der Einwohner. Dafür dankte man ihm später mit der Benennung einer Straße in unserem Stadtteil.
Dr. med. Otto Klug (1874-1956) der zweite Arzt im Ort, eröffnete 1901 seine Praxis zunächst in der Laubegaster Straße und behandelte seine Patienten sogar über 50 Jahre. Der musisch außerordentlich begabte Doktor (Abb.) pflegte nicht nur eine innige Freundschaft zur ortsansässigen Operndiva Therese Malten, sondern betreute diese auch als „ihr Leibarzt“.
Beide Ärzte werden im Mittelpunkt eines geselligen Abends mit etwas Orts- und Medizingeschichte, Musik und Erinnerungen an diese Zeit stehen.
Dazu laden herzlich ein: Heinrich Klug, Sohn des Arztes und ehemaliger Solocellist der Münchner Philharmoniker, weiterhin ein alteingesessener Arzt, der uns medizinische Instrumente aus jener Zeit vorstellt und vorführt, sowie die Journalistin Eva- Ursula Petereit und der Ortschronist Gert Scykalka.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stroh zu Gold – Wer wollte dazu nicht im Stande sein

So 25.10. 16.00 Uhr

Foto: Katharina Randel

Doch heißt es sich mit Bedacht an’s Werk zu machen!
Aus dem bekannten Märchen vom Rumpelstilzchen (Brüder Grimm) entwickelte die Dresdner Puppenspielerin und Märchenerzählerin Katharina Randel ihr fröhlich-spannendes Puppenspiel „Stroh zu Gold“.
Für große und kleine Menschen (ab 4 Jahren).
Die Ausstattung stammt von Sabine Fiedler-Mohrmann (Dresden) und die Regie führte Klaus Michael Tkacz (Erfurt).“

Weitere Informationen finden Sie hier.

Charity-SMS

Unterstützen Sie unsere Arbeit ganz einfach per SMS:
GIB5 PUTJATINHAUS an die Nummer 81190, um mit 5 Euro* zu helfen,
GIB9 PUTJATINHAUS an die Nummer 81190, um mit 9 Euro* zu helfen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
*Ausführliche Informationen zur Charity SMS erhalten Sie hier.

Sternenstaub

Das KinderWeltTheater im Putjatinhaus geht auch 2015 weiter!