Medien-Cafe

Liebe Familien,

für 12 Monate konnten wir im Rahmen des geförderten Projekts “Kinder.Medien.Rechte” Medien-Cafés und Elternabende zum Thema Medien im Alltag von Familien durchführen. Das Projekt wurde im April 2014 abgeschlossen. Seither hat das Putjatinhaus sein Programm um die Medienbildung erweitert und viele Angebote rund um Medien geschaffen.

Das Medien-Café konnte bisher leider nicht weitergeführt werden. Einmal im Monat ludt das Putjatinhaus zu einem medienpädagogischen Familiennachmittag ein. Eltern mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren kamen bei Kaffee und Kuchen zusammen, um neue Medien gemeinsam zu erfahren. Hier ging es um Radio, Fernsehen, Geo-Caching, Hörspiel usw. Dabei wurden verschiedene Medien vor allem selber ausprobiert.

Die schönen Ergebnisse dieser Nachmittage können Sie sich auf dieser Seite anschauen. Viel Spaß dabei!


Ort:
Putjatinhaus
Meußlitzer Straße 83
01259 Dresden




Große Abschlussveranstaltung

So 13.04.2014 15.00

Kinder.Medien.Rechte

Im April endete unser Projekt Kinder.Medien.Rechte. Die entstandenen Fotos, Filme und Hörspiele wurden in einer großen Abschlussveranstaltung gezeigt. Darüber hinaus gab es ein kreatives und mediales Mitmachprogramm im ganzen Haus: Mit der StopMotion-Wand im dachsaal konnten eigene Trickfilme aufgenommen werden, es gab Fotokameras zum selber knipsen sowie einen Drucker, damit der Erinnerungsschnappschuss mit nach Hause genommen werden konnte.



Vergangene Termine


↕↕11. Medien-Café, Film

So 16.03.2014 15:00 – 18:00

Im vorerst letzten Medien-Café drehten wir einen (Kurz-) Film mit allem was dazu gehört. Bevor es vor die Kamera ging, wurden erste Ideen zu einer Story entwickelt und Einstellungen geplant. Wie bauen wir unseren Film auf? Was wollen wir ausdrücken? Und wie erreichen wir Dramatik? Das war ein spannender Nachmittag im Putjatinhaus.

Anmeldung

↕↕10. Medien-Café, Handy-Clips

So 16.02.2014 15:00 – 18:00

Das Handy ist Wecker, MP3-Player, Mini Kino, Fotoapparat, Kalender … und vieles mehr. Sogar kleine Kurzfilme kann man mit ihm drehen. Diese Seite unseres kleinen Lieblingsbegleiters wird im heutigen Medien-Café ergründet. Es ist nicht nötig, dass jeder ein eigenes Smartphone hat, denn in Gruppen macht das tüfteln über und mit dem Handy eh am meisten Spaß. Und wir haben auch Geräte vorrätig.

↕↕9. Medien-Café, Technikbasteln

So 26.01.2014 15:00 – 18:00

Jpeg

Aus Alt mach Neu! Mit vermeintlich nutzlosem Technik- und Computerschrott kann man vieles bauen. Mit Geduld und Erfindergeist entsteht kleine Roboter, witzige Tierchen oder hohe Türme. Was steht noch bei euch auf dem Dachboden oder im Keller? Aus den meisten Teilen können wir witzige Spielzeuge oder ganz neue Geräte bauen.




Jpeg Jpeg

↕↕8. Medien-Café, Computerspiele

15.12. 15:00 – 18:00

Computerspiele sind faszinierend und bringen viel Spaß. Am besten ist es, wenn man zusammen spielt. Und genau das haben wir getan: neben von uns bereit gestellten Konsolen und Spielen, die ausprobiert wurden, konnten die Familien auch ihre eigenen Lieblingsspiele mitbringen. So entstand ein intensiver Vorweihnachts-Erfahrungsaustausch.

↕↕7. Medien-Café, Löten

So 24.11.2013 15.00 – 18.00

Jpeg

Kann man einen Computer verstehen? Wie sieht sein Innenleben aus? Im 7. Medien-Café widmeten wir uns der Hardware eines Computers ganz praktisch und haben Pentabugs gelötet.
Ein Pentabug wird aus verschiedenen Elektonikbauteilen zusammengelötet und programmiert. Nun bewegt er sich allein, folgt euren Befehlen und ist somit ein ganz anderes, selbst gemachtes Spielzeug!
Wir sind immer noch ganz begeistert von den kleinen Krabbeltieren.


Jpeg Jpeg

↕↕6. Medien-Café, Trickfilm

So 20.10.2013 15.00 – 18.00

Das 6. Medien-Café drehte sich rund um das Thema Trickfilm. Welche Arten gibt es? Und wie aufwendig ist es, einen eigenen Trickfilm zu produzieren? Gemeinsam konnten Eltern und ihre Kinder das heute selber ausprobieren.




↕↕5. Medien-Café, Radio

So 22.09.2013 15.00 – 18.00

Mediencafe_3

Wir machen Radio zur Wahl! Das Putjatinhaus ist Wahllokal und bietet somit die beste Plattform hierfür .. wir können den Ablauf live verfolgen, genügend Interviewpartner sind vor Ort und Kinder stellen doch die besten Fragen. Der entstandene Radiobeitrag wurde u.a. auf ColoRadio gesendet.


↕↕4. Medien-Café, Geo-Caching

So 25.08.2013 15.00 – 18.00

sohn-erklaert-geocaching

Das vierte Medien-Café dreht sich rund um das Geo-Caching – der Schnitzeljagt der besonderen Art. Hierzu laden wir Familien mit Kinder im Alter von 3-13 Jahren herzlich ein.

↕↕3. Medien-Café, Hörspiel

So 28.07.2013 15.00 – 18.00

Thema des dritten Medien-Café’s im heißen Juli 2013 war die Entstehung eines Hörspiels. Gemeinsam wurde eine Geschichte zu den Kinderrechten bei “Pinocchio” erarbeitet und aufgenommen. Außerdem wurden die Ergebnisse der letzten Veranstaltung zum Thema „Fernsehen“ präsentiert.



↕↕2. Medien-Café, Fernsehen

So 23.06.2013 15.00 – 18.00

Hinter der Kamera

Beim zweiten Medien-Café nahmen wir die Kamera selber in die Hand und drehten einen eigenen Film. Entstanden ist ein Werbetrailer für das Kinderrecht, mit den Eltern Zeit zu verbringen. Viel Spaß beim Anschauen!






↕↕1. Medien-Café

So 26.05.2013 15.00 – 18.00

Spiel mit dem Schatten

Ausgerüstet mit Digitalkameras wurde der Dachboden des Putjatinhauses zu einem spannenden Entdeckungsort für Eltern und Kinder. Verschiedene Einstellungen zu Licht und Schatten konnten ausprobiert werden. Schnell wurde deutlich, welche Auswirkungen unsere Einstellungen und Perspektiven auf die Bilder haben.